Gleisanschluss-Charta
Gleisanschluss-Charta

Gleisanschluss-Charta 2024

Der Verband Chemiehandel und seine Mitglieder setzen sich für eine Verkehrsverlagerung auf die Schiene ein, für mehr Klimaschutz, bessere Mobilität und echte Nachhaltigkeit. Der Kombinierte Verkehr auf der Schiene macht bereits vor, wie Verkehrsverlagerung in der Praxis erfolgreich gelingen kann.

Gleisanschluss-Charta – für die Zukunft des Schienengüterverkehrs

Die Vorteile von Gleisanschlüssen liegen auf der Hand: Sie bieten die Möglichkeit, noch mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu verlagern – für einen umweltfreundlichen Transport von Gütern, eine bessere Mobilität, eine höhere Wirtschaftlichkeit und echte Nachhaltigkeit. Trotz des Wunsches von Politik, Wirtschaft und weiten Teilen der Bevölkerung für eine Zukunft mit einem stärker ausgebauten Schienengüterverkehr und der politischen Gleisanschlussförderung, sinkt die Zahl der Gleisanschlüsse jährlich. Die Folgen sind spürbar: Fehlende Bahnanschlüsse haben z. B. negative Auswirkungen auf Wagenladungsverkehre, die auf Gleisanschlüsse und kundennahe Zugangsstellen angewiesen sind. Mehr als 50 Verbände, Vereinigungen und Initiativen aus den Bereichen Industrie, Handel, Logistik, Bauwesen, Agrar, Holz, Recycling und Kommunen haben die bestehende Entwicklung im Schienengüterverkehr zum Anlass genommen und eine Gleisanschluss-Charta ins Leben gerufen, um auf die Problematik aufmerksam zu machen und eine Verbesserung zu forcieren.

Schienengüterverkehr stärken: Gemeinsam für mehr Gleisanschlüsse

Der Schienentransport ist systembedingt klimafreundlich, energiesparend und nachhaltig. Die Schiene verbraucht zudem weniger Fläche und kann dazu beitragen, den Verkehr auf Fernstraßen, aber auch auf Kommunalstraßen zu entlasten.

In Anbetracht der Entwicklungen haben sich die Mitzeichner entschlossen, eine zweite Charta zu veröffentlichen. Sie möchten damit erneut eine Initiative starten, um die Zukunftschancen von Gleisanschlüssen und multimodalen Zugangsstellen zu verbessern.

Die Gleisanschluss-Charta soll für eine positive Entwicklung des Schienengüterverkehrs eine stärkere Fokussierung der verkehrspolitischen Diskussion auf die wesentlichen Schlüsselfunktionen von Gleisanschlüssen, kundennahen Zugangsstellen und regionalen Eisenbahninfrastrukturen lenken.
Die Charta verfolgt fünf große Ziele mit 17 Handlungsfeldern, 97 konkreten Maßnahmenvorschlägen und 13 Eigenmaßnahmen. Diese ergänzen bzw. konkretisieren den Masterplan Schienengüterverkehr, um den Schienengüterverkehr fit für die Zukunft zu machen und den Marktanteil der Schiene zu erhöhen.

Das globale Ziel ist es, leistungsfähige und wirtschaftlich darstellbare Transportsysteme im Kombinierten Verkehr und im Wagenladungsverkehr anbieten zu können. Die Charta geht dabei weit über Gleisanschlüsse hinaus und liefert auch Handlungsempfehlung für die Stärkung trimodaler/multimodaler Knoten/Umschlagterminals und vorgelagerter Infrastrukturen. Denn nur ein modernes, sicheres Schienennetz mit einer durchdachten Schieneninfrastruktur erlaubt einen attraktiven und wettbewerbsfähigen Verkehr über Bahnanschlüsse und kundennahe Zugangsstellen für den umweltfreundlichen Transport von Gütern.

Weitere Information finden Sie auf der Webseite des VDV - https://www.vdv.de/gleisanschluss-charta-startseite-.aspx

 

Gleisanschluss-Charta